Lübeck – Auch wenn es im Sommer 2013 schon Übertragungen vom American Football der Lübeck Cougars gab, offiziell feierte das FanRadio von HL-SPORTS am 29.12. seinen ersten Geburtstag. Viel ist passiert in diesem Jahr: Vier Vereine, 23 Übertragungen und einige Highlights später sind wir sicher: das FanRadio ist ein voller Erfolg.

Den Anfang machte –ausnahmsweise- ein Heimspiel des EHC Timmendorfer Strand. Mehr als 250 Zuhörer verfolgten das Rekordspiel zwischen den Beach Boys und den Hannover Indians aus dem ETC am Kurpark. Sportlich war es nicht so erfolgreich (die Timmendorfer verloren mit 2:5), aber emotional vor ausverkauftem Haus war es ein voller Erfolg.

Überhaupt, das Medium Radio lebt von den Emotionen und diese sollte es im Laufe der Saison der Eishockeysaison noch mehrere Male geben. Ob Penaltyschießen in Hannover, Verlängerung in Adendorf oder lautes Geschimpfe über den Schiedsrichter in Unna-Königsborn: die Palette der Emotionen war breit gefächert und hat den Kommentatoren stimmlich einiges abverlangt.

Ein richtig großes Highlight wartete dann im Juni auf die HL-SPORTS-Radiocrew. Das entscheidende Aufstiegsspiel des VfB Lübeck stand an und in Bremen wurden gänzlich neue Schritte gegangen. Nicht nur, dass Fußball für uns eine „radiotechnisch neue“ Sportart war, nein erstmals wurde eine enorm breite Palette genutzt. Field Reporter, Kommentaroren, Experten und viel Jubel waren die Kennzeichen dieses Events. Und die mehr als 800 Zuhörer bestätigten die Radiocrew in ihrer Arbeit. Die Highlights aus fast drei Stunden Übertragung gibt es hier.

Der Sommer stand dann ganz im Zeichen des American Footballs und es war wieder Cougars-Time beim FanRadio. Immerhin vier Auswärtsspiele konnten übertragen werden und die hatten es in sich. Ob ein Kommentator ohne Ahnung (bei den Huskies), Gewitter mit Platzregen (in Elmshorn) oder einfach nur weite Anreisen (Bonn/Köln): Cougars-Radio ist immer ein Highlight. Dass es sportlich für die Cougars auch noch gut lief und sie ebenso wie zuvor die Eishockeycracks des EHC Timmendorfer Strand die Vizemeisterschaft einfahren konnten, machten die Unannehmlichkeiten natürlich sehr erträglich.

Anzeige

Neue Saison, neues Glück, mit dem Beginn der Spielzeit 2014/15 kamen der VfB Lübeck und der TSV Travemünde neu ins Programm. Und ein Spiel des VfB in Rehden war der Auftakt. Bei sommerlichen Temperaturen im Oktober und einem eher müden Kick (2:0 für den VfB) waren Entertainment-Qualitäten gefragt. Die Resonanz von diversen Zuhörern sagte aus, dass dem Kommentatoren-Duo dies wohl gut gelungen war.
Eine Woche später war dann Raubmöwen-Premiere für das FanRadio und hier konnte man sich gleich als Glücksbringer erweisen. Denn die Handball-Mädels vom TSV Travemünde feierten dabei ihren bisher einzigen Saisonsieg – da waren weitere Übertragungen fast schon Pflicht. Dass diese leider sportlich nicht so erfolgreich waren, lassen wir mal getrost unter den Tisch fallen. Schließlich ist das FanRadio ja inoffizieller „Glücksbringer“….

Den Jahresabschluss bildete dann wieder das Eishockey, auch wenn es hier wenig zu bejubeln gab. Und hier schloss sich dann am gestrigen Dienstag der Kreis. Exakt 366 Tage nach dem offiziellen Start gab es die Jubiläumssendung – natürlich mit dem Spiel des EHC Timmendorfer Strand bei den Hannover Indians.

Es ist für die Radio-Crew (Dennis Neumann, Jan Hinrichsen, Benno Sobiegalla, Sven Maly und Christian Schülling) Zeit einmal allen zu Danken. Den Vereinen und Verbänden, die es uns ermöglichen, dass wir in den Hallen und Stadien Deutschlands zu Gast sein können, unseren Ansprechpartnern direkt vor Ort, die uns zumeist perfekte Rahmenbedingungen  lieferten, den Sportlern, die uns die breite Palette an Emotionen boten und natürlich euch, den Zuhörern beim HL-SPORTS FanRadio.
Über 3000 waren es im ersten Jahr, hoffen wir, dass ihr uns alle treu bleibt und wir auch im nächsten Jahr auf viele Erfolge und Emotionen zurückblicken können.

Hier noch ein paar Highlights aus dem letzten Jahr, leider sind einige Sachen technischen Unwägbarkeiten zum Opfer gefallen. Dennoch viel Spaß damit und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -