Lübeck – Das Internet-Portal HL-SPORTS ist jetzt Mitglied in der Opferschutz-Organisation WEISSER RING. Die beiden Geschäftsführer von HL-SPORTS, Michael Rusch und Roland Kahl, übergaben anlässlich eines Besuchs des WR-Büros im DGB-Haus am Holstentorplatz ihr Beitrittsformular.

Detlef Hardt, Leiter der WR-Außenstelle Lübeck mit mehr als 450 Mitgliedern, begrüßte die neuen Mitglieder persönlich: „Herzlich willkommen. Durch Ihren Beitritt dokumentieren Sie nicht nur die Verbundenheit zum WEISSEN RING, sondern helfen in beeindruckender Weise Menschen in Not. Ein wichtiges Zeichen in einer mitunter gefühlskalten Welt.“

Sportverbände und WEISSER RING machen mit Bannern als Signal seit einiger Zeit gemeinsame Sache gegen unfaires oder gar gewalttätiges Verhalten.

Anzeige

Bereits seit drei Jahren gibt es die Kooperation zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) und dem WEISSEN RING. Der Verband war an den WR herangetreten, weil es auch im Sport zu immer mehr Gewaltbereitschaft kam, insbesondere auch von den Spielfeldrändern und gegen Schiedsrichter. Gemeinsam möchte man durch entsprechende Vorbeugung die Idee des fairen Sports wieder in den Focus rücken. Jetzt hängen die Banner „Sportler setzen Zeichen“ oder „Wir kicken fair“ in Sporthallen und Stadien des Landes.

DER WEISSE RING und HL-SPORTS möchten an Sportler, Eltern und Fans appellieren, dass alle sich für einen fairen Sport einsetzen mögen und bei unfairem Verhalten Zivilcourage zeigen. Vorsätzliche Gewalt, aber auch Mobbing und Stalking hat im Sport keinen Platz. Gerade bei Kindern und Jugendlichen müssen alle Beteiligten auf faires Verhalten achten.

Unser Foto zeigt die HL-SPORTS-Geschäftsführer Roland Kahl (links) und Michael Rusch im Gespräch mit Detlef Hardt, Leiter der Außenstelle Lübeck des WEISSEN RINGS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -